Sichtweisen

Natürlich habe ich immer Recht und die Regierung, die Wissenschaftler, die Medien haben doch keine Ahnung. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir die Corona Pandemie in ein paar Tagen bewältigen können. Außerdem wären wir jetzt schon Fußballeuropameister, wenn ich Bundestrainer wäre. O.k. Jetzt hör ich auf mit der Angeberei. Aber viele Diskussionen laufen in diesem Stil ab, weil wir immer auch den kleinen Klugscheißer in uns nicht unter Kontrolle halten können. Oder weil wir das Brett vorm Kopf für die Realität halten. Helfen kann da oft nur der Humor:

Paolo Coelho erzählt dazu eine hilfreiche Geschichte:

Ein Paar zieht in eine neue Nachbarschaft. Beim Frühstück am ersten Morgen sieht die Frau ihre Nachbarin draußen Wäsche aufhängen. „Diese Wäsche ist nicht sauber“, sagt sie. „Die Nachbarin weiß nicht, wie man richtig wäscht! Dass es so was gibt? Wahrscheinlich konnte schon ihre Mutter nicht richtig waschen. Oder braucht sie vielleicht nur ein besseres Waschmittel?“ Ihr Mann sieht kurz hin, sagt aber nichts. Jedes Mal, wenn die Nachbarin Wäsche zum Trocknen aufhängt, macht die Frau eine solche Bemerkung. Ein paar Wochen später sieht die Frau plötzlich im Nachbargarten schöne saubere Wäsche an der Leine hängen. Überrascht ruft sie ihren Mann und sagt: „Das musst du sehen, endlich hat sie gelernt, wie man richtig wäscht! Irgendjemand muss sich getraut haben, ihr zu sagen, wie man das macht! Schau dir diese blitzeblank saubere Wäsche an. Daraufhin sagt ihr Mann: „Ich bin heute Morgen ganz früh aufgestanden und habe unsere Fenster geputzt.“

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.